Bericht: Selenskyj zu Gipfel von Arabischer Liga eingeladen

Der saudi-arabische König Salman hat den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj Diplomaten zufolge zum Gipfel der Arabischen Liga am Freitag eingeladen.

Aus Diplomatenkreisen erfuhr die dpa heute, dass Selenskyj als Ehrengast des Gipfels in der saudischen Stadt Dschidda erwartet wird. Die Teilnahme Selenskyjs biete eine Gelegenheit, um über eine Lösung des russisch-ukrainischen Krieges zu sprechen, hieß es.

Dabei könnten mögliche Wege zur Aufnahme von Verhandlungen zwischen Moskau und Kiew diskutiert werden, so arabische Diplomaten in Riad. Eine Bestätigung aus Kiew gibt es bisher nicht.

Saudi-Arabien bot sich als Vermittler an

Saudi-Arabien hatte in der Vergangenheit bereits mehrmals angeboten, zwischen Russland und der Ukraine zu vermitteln. Der saudische Außenminister Faisal bin Farhan besuchte Ende Februar und Anfang März Kiew und Moskau und traf dort seine Amtskollegen in beiden Ländern.

Seit Beginn des Krieges in der Ukraine am 24. Februar 2022 hat Saudi-Arabien auch diplomatische Beziehungen zu Russland aufrechterhalten. Riad hatte im Oktober letzten Jahres außerdem zugesagt, der Ukraine humanitäre Hilfe in Höhe von 400 Millionen US-Dollar (rund 370 Mio. Euro) bereitzustellen.

Afrikanische Delegation will ebenfalls vermitteln

Eine Gruppe afrikanischer Staats- und Regierungschefs will nach Moskau und Kiew reisen, um einen möglichen Friedensplan für den Ukraine-Krieg zu erörtern. Das teilte der südafrikanische Präsident Cyril Ramaphosa heute in Kapstadt mit.

Gespräche mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin und Selenskyj hätten gezeigt, dass beide bereit seien, die afrikanischen Spitzenvertreter zu empfangen. Bei den Treffen solle darüber diskutiert werden, wie der Konflikt beendet werden könne. Ob das zu einem Erfolg führen wird, hänge von den Diskussionen ab, so der südafrikanische Präsident.